Planung und Ausführung


Planung einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in einem Neubau in Köln Filittard, 2005 - 2006
mit Volkmar Müller, Architekt

Entwurfsmodell
  Bilder durch Anklicken vergrößern.

Aufgabenstellung
Planung einer Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzten im 1. Obergeschoss eines Neubaus. Die Außenhülle war gegeben, alles andere konnte frei gestaltet werden, nur ein Budget war vorgegeben.

Raumprogramm Lösung
Der Besuch bei einem Arzt löst beim Patienten immer wieder Ängste und Unbehagen aus. Die persönliche Schwelle aus der Öffentlichkeit hin zum privaten, oftmals sehr intimen Gespräch und Behandlung muß jedes mal aufs Neue überwunden werden.

Die Schwellenangst zu lindern und den ,Öffnungsprozess' zu erleichtern haben wir uns als Gestaltungsaufgabe für diese Planung gesetzt. So haben wir bauliche Formen und eine Anordnung der Räume gewählt, die diese Bewegungsdynamik unterstützt. Das Foyer, dessen Wände in einer Spiralform gebaut sind, nimmt den Patienten auf und gibt im das Gefühl von Geborgenheit und Halt. Das angrenzende Wartezimmer, offen gestaltet, bindet den Patienten in das Praxis geschehen mit ein. Die Sprechzimmer und die Behandlungsräume liegen in den außenliegenden, ruhigen Kraftecken, werden durch Zwischenflure erschlossen, so dass die Patienten geschützt und ,ungesehen' die Räume betreten können. In einem sicheren, ungestörten Rahmen können sie das Gespräch mit dem Arzt führen.

Die Farbwahl gibt der bewegten Formensprache Orientierung und führt den Patienten immer wieder zum Foyer, dem "Herzstück" der Praxis zurück.

Grundriss- Entwurf
Zur Übersicht Vorheriges Nächstes
Impressum  |  Datenschutzhinweise  |  Nutzungsbedingungen  |  Inhalt 
© Ahuti Alice Müller, 2007-2018
Startseite Was ist Feng Shui Persönliche Vorstellung Leistungsprofil - Angebot Wohn-Coaching Veranstaltungen Feng Shui Sprechstunde Referenzprojekte Artikel Grundlagen und Theorie Farben Kontakt - Ihre Anfrage Links

Ahuti Alice Müller
Brabanter Str. 47
50672 Köln
Tel:    0221-430 820 57
Fax:   0221-430 820 58
Mobil: 0171-238 81 86
a.mueller@mensch-raum.org

Siehe auch: